Lehramt Ethik

 Lehramt Ethik

Gegenstände des Faches

In pluralistischen Gesellschaften und im Zuge der Infragestellung tradierter Denk-/Handlungsweisen gewinnt der argumentative Umgang mit Konflikten, die aus der Kollision verschiedener Überzeugungssysteme resultieren, auch im Schulunterricht an Bedeutung. In ihrer Entwicklung hat die Ethik Strategien entwickelt, um mit diesen Problemen umzugehen. Ethikerinnen und Ethiker beschäftigen sich mit der Legitimität von Handlungsnormen, Vorstellungen des guten Lebens, dem Verhältnis zwischen Individuum und Staat und Herausforderungen der wissenschaftlich-technischen Welt.

Studium des Faches

Mit dem Studium des Faches Ethik (Lehramt an Gymnasien, Sekundarschulen und berufsbildenden Schulen) erlangen Studierende fundierte Kenntnisse über ethische Begründungsmodelle und Disziplinen der Philosophie. Sie erwerben Kompetenzen, die sie zum kritisch-analytischen Umgang mit individuellen und gesellschaftlichen Problemen befähigen und die sie im Unterricht einbringen können. Das Studium hat fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anteile.

Die Fachwissenschaft

Der fachwissenschaftliche Schwerpunkt liegt auf der Normativen Ethik und der Angewandten Ethik. Texte der schulrelevanten, kanonisierten Autorinnen und Autoren (Platon, Aristoteles, Hume, Kant, Mill, Rawls, Jonas) und Kernpositionen der Normativen Ethik (Deontologie, Utilitarismus, Tugendethik, Kontraktualismus, Mitleidsethik) werden vermittelt. Zentrale Gebiete der Angewandten Ethik (Medizinethik, Technikethik, Tierethik, Umweltethik) werden ebenso behandelt. Darüber hinaus lernen Studentinnen und Studenten auch Themen der Theoretischen Philosophie, der Kulturphilosophie und der Religionsphilosophie kennen.

Die Fachdidaktik

Der fachdidaktische Schwerpunkt liegt zunächst auf der Vermittlung klassischer fachdidaktischer Grundansätze (dialogisch-pragmatisch, bildungs-/identitätstheoretisch, sokratisch, problem-, wissenschaftsorientiert), von Modellierungen (z. B. Bonbonmodell), Methoden und Medien und dann auf der praxisorientierten Anwendung und Einübung (schulpraktische Phasen).

Persönliche Voraussetzungen

Wenn Sie sich für ein Studium der Ethik (sowie der Philosophie) interessieren, sich das Erarbeiten und Vermitteln von ethischen Problemstellungen und Erkenntnissen als eigene Berufung vorstellen können und eine präzise bestimmbare Berufsperspektive im Sinn haben, dann ist das Studium des Faches Ethik genau richtig für Sie. Neben der Offenheit für die Auseinandersetzung mit diversen Denksystemen und die kritische Reflexion von Argumentationsmodellen sollten Sie unbedingt die Bereitschaft zur Lektüre komplexer, auch englischsprachiger Texte mitbringen.

Letzte Änderung: 22.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster